Die Gremien

Die folgende Grafik stellt die wichtigsten Mitwirkungsgremien dar. Sie zeigt, dass die Schulkonferenz eine zentrale Bedeutung hat. Ziel der Schulkonferenz ist es, die Eigenverantwortung in der Schule zu fördern und das Zusammenwirken aller Beteiligten in der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu stärken.

[$=project.imageDescription(

Steuerungsgruppe

Seit dem Schuljahr 01/02 existiert an der Gemeinschaftsgrundschule Richardstraße eine Steuerungsgruppe, der neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule Vertreterinnen und Vertreter schulnaher Organisationen angehören.

Arbeitsziele dieser Steuerungsgruppe sind:

• Kindgerechte schulische Betreuung der Schülerinnen und Schüler,
  • Einrichtung anregungsreicher Arbeitsgemeinschaften,
  • förderliche Lernumgebung zur Steigerung der Qualität kindlichen Lernens,
  • Intensivierung der Öffnung unserer Schule,
  • Partizipation der Erziehungsberechtigten und der Schülerinnen und Schüler,
  • regelmäßige innerschulische Beratung von Lehrerinnen, Lehrern, Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Erziehungsberechtigten durch Fachleute aus den Bereichen der Jugendhilfe (Projekt „Iris“: Information und Rat in der Schule) findet im Regelfall einmal pro Monat statt und darüber hinaus bei Bedarf nach Vereinbarung,
  • niederschwellige Hilfsangebote für Schülerinnen und Schüler und ihre Erziehungsberechtigten.

Teilnehmende Organisationen sind:

• AWO - Projekt Schulsozialarbeit,
  • Leiterinnen der für unsere Schule zuständigen. Kindertagesstätten,
  • Diakonie/Bezirkssozialdienst,
  • IBBZ (Internationales Beratungs- und Betreuungszentrum),
  • Kinderschutzbund,
  • Tagesgruppe Eller,
  • Gesundheitsamt,
  • Käthe-Kollwitz-Verbund (Erzieherische Hilfen),
  • Peter-Härtling-Schule (Förderschule für Lernen),
  • Katholischer Sozialdienst,
  • Kinderneurologisches Zentrum,
  • AWO Beratungsstelle Eller,
  • Familienbildungswerk,
  • Schulpsychologische Beratungsstelle,
  • Städtischer Bezirkssozialdienst,
  • Versch. Arztpraxen (Kinderärzte, Psychologen, Therapeuten…),
  • AOK (Projekt Gesundheit).

SUNNY-Parlament

Ein weiteres wichtiges Gremium stellt unser SUNNY-Parlament dar. Begleitet und angeleitet von Erwachsenen erproben die Kinder demokratische Strukturen. Inhaltlich arbeiten die Kinder an allgemein gültigen Schulregeln, an Wünschen aus den Klassen und aktuellen Themen. Erarbeitete Anträge und Vorschläge werden der Lehrerkonferenz vorgelegt und bei Bedarf zur Abstimmung in die Schulkonferenz gegeben.