Schulsponsoring als gesellschaftliche Aufgabe

Sponsorensuche ist eine schwierige Aufgabe. Vor allem in Zeiten, in denen mediale Berichte über soziale Notstände, Hungerkatastrophen häufig in einem Spendenaufruf enden.

Sowie jede Bitte um Geld, zur Linderung emotionaler und sozialer Notlagen seine Berechtigung hat, so hat jeder Spender, jede Spenderin individuell zu entscheiden welches Projekt für ihn förderungswürdig ist. Eine Aufgabe, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GGS Richardstrasse den höchsten Respekt zollen.

Von 2006 bis einschließlich 2011 erhielten eine jährliche Spende des Rotary Clubs. Im Zusammenhang mit dem Thema "Gesundes Frühstück", wandte sich der Vorstand des Düsseldorfer Clubs an uns und spendete uns von da an  jährlich 5.000.--€. Wir konnten damit 5 Jahre lang unsere Kinder 2 x wöchentlich mit Obst und Gemüse versorgen.
"Kinder brauchen Vitamine und Gesunde Ernährung!" Dies war die schlichte und stimmige Erklärung der Mitglieder aus Wirtschaft und Industrie. "... und ohne ausreichende Ernährung können Kinder nicht lernen!" Faktisch ist festzustellen, dass in vielen Familien ein gemeinsames Frühstück entfällt und die Kinder statt dessen ein Brötchen und süße Getränke mitbringen. "... gesunde Ernährung und Lernen sind Basis für den Fortbestand der Wirtschaft und Industrie."
Wir hoffen auf die Zukunft. Darauf das weitere Sponsoren dies Dringlichkeit erkennen, unseren Kindern eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu ermöglichen!

Darüber hinaus erhalten wir von einer "guten Fee", deren Name nicht öffentlich genannt werden soll, bereits seit 2004 eine monatliche Spende von insgesamt 1.500.--€. Diese Summe ist ebenfalls zweckgebunden und dient ausschließlich der emotionalen Versorgung der Kinder. Wir haben an unserer Schule ein Förderteam eingerichtet, dass Einzelföderung für die Kinder anbietet, die auffällig sind und dem normalen Schulalltag nur schwer folgen können. Zusätzlich hat sie uns im Rahmen der Aufgaben, die in Bezug auf Inklusion auf uns zukommen mit einer großzügigen Spende von einmalig 50.000€ belegt. Wir haben davon einen Snoozleraum einrichten können, einen kompletten Klassensatz neuer Stühle und Tische bestellt sowie einen Stahlschrank für neue Beamer und Touchpads eingekauft.

Unsere Gesellschaft bietet Kindern wenig Entfaltungsräume. Statt dessen leiden sie tendenziell unter einer Materialüberflutung. Individuelle Entwicklungsschritte finden immer noch wenig Berücksichtigung, so dass wir dankbar sind unseren Kindern Zeit, Aufmerksamkeit und professionelle Hilfe zukommen zu lassen, die ohne diese finanzielle Unterstützung einfach nicht möglich wäre.

Von dem Sponsorenverein NRW macht Schule e.V. haben wir für unser Konzept "Abenteuer und Erlebnis" zur Stärkung der Klassengemeinschaft und der Ich-Findung 11.000€ erhalten. So kommen alle Kinder unserer Schule in den Genuss über Abenteuer- und Erlebnisspiele eine Ich-Stärke zu entwickeln die den Gruppenprozess nachhaltig prägen wird. Das Konzept arbeitet mit drei aufeinander aufbauenden Bausteinen über 1,5 Jahre pro Ganztagsklasse. das Ziel ist es, solche Angebote alle zwei Jahre fest installieren zu können. Auch dafür suchen wir weiterhin Sponsoren.

Die Düsselpiraten aus Düsseldorf e.V. unterstützten uns mit einer Weihnachtsspende von 1.500€ für neue Musikinstrumente.

Die Teilnahme an der PS Lose Gewinnausschüttung brachte uns im Jahr 2013 einen Geldsegen in Höhe von 5.000€ wovon wir einen Klassensatz von 11 Touchpads erwerben konnten. Die mediale Arbeit in Klassen gewinnt auch in Grundschule mehr und mehr an Bedeutung.

Ohne die Hilfe unserer Sponsoren wäre dies alles nicht möglich. An dieser Stelle unser herzlichster Dank! Natürlich im Namen der Kinder!