Sponsorensuche für unsere Obst- und Gemüse Aktion

15.04.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Richardstrasse brauchen Ihre Hilfe!

Mit Beginn des Schuljahres 2004/05 konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein gesundes Frühstück bieten. Hier konnte eigenhändig frisches Obst und Gemüse an zwei Tagen in der Woche für die Klassengemeinschaft zubereitet werden. Viele Kinder haben auf diesem Wege gelernt, sich gesünder zu ernähren und diese Gewohnheit auch mit nach Hause getragen. Die gemeinsame Zubereitung, das Teilen und Verspeisen unterstützt die Klassengemeinschaft, ein weiterer, wichtiger Baustein des Zusammenlebens von Kindern in Schule.

weitere Informationen ...

Diese ernährungsmedizinisch, sozial und pädagogisch wertvolle Leistung wurde bisher von großzügigen Spendern ermöglichet. Nach einem inhaltlich überzeugenden und ansprechenden Zeitungsartikel in der Rheinischen Post aus dem Jahre 2004, der sich mit zunehmender Kinderarmut in NRW beschäftigte, entschloss sich der Rotary Club Düsseldorf- Süd spontan, jährlich 5.000 Euro als Spende zur Verfügung zu stellen. Somit konnten wir mit der Beteiligung des Fördervereins den wöchentlichen Einkauf von frischem Obst- und Gemüse in die Wege leiten. 12 Klassen erhielten 2 x wöchentlich an ca. 40 Wochen im Jahr je eine Obst- oder Gemüsekiste im Wert von 8.--€.

Kinder und Eltern hatten sich so sehr an die Lieferung der Obst- und Gemüsekisten gewöhnt, dass wir in Zeiten, in denen die Lieferung eingestellt werden musste, den Grund nur schwer vermitteln konnten.

Wir sind wirklich sehr dankbar für die großzügige Unterstützung des Rotary Clubs und waren uns ständig darüber bewusst, dass es sich bei dem Wunsch, Düsseldorfs Kinder gesund zu ernähren um gesunden Nachwuchs zu fördern, nur um einen Anschub, nicht aber um eine endlose Zuwendung handeln konnte.

Die Programme von Land und Stadt zur Förderung der Schulspeisung bieten bedauerlicherweise keinen Finanzierungsrahmen zur dauerhaften Fortführung des „gesundes Frühstück“ Programms.

Nach mehrfacher Verlängerung hat der Rotary-Club Düsseldorf uns dann im Schuljahr 2011/12 mitgeteilt, dass wir die Finanzierung auf andere Quellen stützen müssen. Nachdem nun die letzte Zahlung überwiesen und die letzte Obstlieferung verspeist wurde, ist deutlich geworden, wie dringend wir es unseren Kindern schuldig sind neue Sponsoren zu suchen. Wir bitten Sie also auf diesem Wege und im Namen unserer Kinder darum, die so lieb gewonnene und wichtig gewordene „Gesunde Ernährung“ zu unterstützen.

In großer Erwartung Ihrer positiven Zusage verbleibt

Der Förderverein - Vorstand

Weniger…

Sponsoren für die Obts- und Gemüseaktion der GGS Richardstrasse