Leben! - Lernen!

 
Neues aus der Hasenklasse

Auf den Spuren alter Künstler

21.01.2023

 

Gestern startete mit den Erst- und Zweitklässlern der Hasenklasse eine neue Angebotsreihe, bei der die Kinder auf  berühmte Künstler „treffen“.
„Was sind überhaupt berühmte Künstler – und kennt ihr welche?“
Auf diese Frage kam erst einmal keine Antwort, sondern nur fragende Mienen.
Es folgte die Info, dass es zum Beispiel weltberühmte Maler gibt, deren Werke man heute in Museen betrachten kann, und dass deren Bilder unsagbar wertvoll sind.
 …dass die meisten dieser weltberühmten Künstler jedoch inzwischen lange verstorben sind, wir uns aber an ihren Gemälden noch immer erfreuen – und eine Menge daraus lernen können.

 

„Zum Eintauchen in die Welt der berühmten Maler gibt es heute die Geschichte von Vincent van Gogh und einige seiner Bilder...“

 

Den Kindern wurde erzählt:
 Von seinem Werdegang, seiner besonderen Art des Malens, der Tatsache, dass er nicht wirklich alt wurde, da seine Seele krank war...

Dass er Zeit seines Lebens sehr arm war und von seinem Bruder Theo finanziell unterstützt wurde, er aber dennoch in vielen unterschiedlichen europäischen Ländern gelebt hat. Seine Lieblingsfarbe gelb war und das er sein Leben selbst beendet hat.
 Ohne zu wissen, wie berühmt er mal werden würde….

Zwischendurch zeigten wir den Kindern unterschiedliche, seiner  Bilder:
Kartoffelesser; Sonnenblumen; Vincents Schlafzimmer in Arles; Roter Weinberg; Selbstportrait mit Pelzmütze; Weizenfeld mit Krähen; …

Im Anschluss kamen viele Fragen auf, wie zum Beispiel:
„Warum hat er sich so oft selbst gemalt? Wie hat er denn sein Leben beendet? Warum wurde er erst nach seinem Tod berühmt? Warum konnte man seine Seele nicht heilen? …“

Als alle Fragen ausreichend beantwortet waren, bekamen die Kinder folgenden Auftrag:
„Und weil ja auch in jedem von euch ein Künstler steckt, versucht doch jetzt mal, SO zu malen, wie Vincent van Gogh und wie sieht eure Sternennacht aus.
 ?

 

Auf die I-Pads hatten wir im Vorfeld das Bild „Die Sternennacht“ geladen und los gings….

 

Hier einige der Ergebnisse, die mehr als zufriedenstellend sind:

(Gemalt wurde mit Wachsmalern auf DIN A4 Papier)

 






 


Kunstunterricht in der Hasenklasse

Wie sieht (d)ein Clown aus?

 

Heute stand der Kunstunterricht der Hasenklasse unter dem Motto:

Karneval…

denn bis zum >>Heeelauuuu<< ist es ja nicht mehr lange hin.

 

Die Kinder bekamen eine unvollständige DIN-A3 Kopie eines Gesichts,
 die sie vervollständigen sollten mit dem Auftrag:

Wie stellst du dir (d)einen Clown vor?!

Nach einem Vorgespräch, bei dem sich herausstellte, dass das gar nicht so einfach ist, da es ja viele Arten von Clowns gibt:

– Trauriger Clown

– Lustiger Clown

– Gruseliger Clown

– Clown*In (denn ja, die gibt es auch!)

 

…und wir die Materialfrage geklärt hatten:

Alles KANN & DARF benutzt werden –

...legten die Kinder los.

 

Hier eine Collage einiger, der entstandenen Kunstwerke:

 

 


„Was wächst denn da?“...

...das Motto unserer diesjährigen Projektwoche im Mai 2017.

Düsseldorf wächst – Vom Dorf zur Stadt

Wir Hasen haben uns intensiv mit der Stadtgeschichte Düsseldorfs beschäftigt. Natürlich durfte ein Ausflug in die Düsseldorfer Innenstadt dabei nicht fehlen. Die Kinder haben die Stadtführung in Eigenregie gemacht. Alle haben viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung ihrer Referate gesteckt. Die Ergebnisse und Vorträge waren verständlich, informativ und einfach toll!!!

Karneval

Düsseldorf – Helau, GGS Richardstraße – Helau, Hasenklasse – Helau!!!

Natürlich können auch die Hasen ordentlich Karneval feiern. Mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen wir den Tag. Danach heißt es „Party-Time“: Stopptanz, Besentanz, Polonaise, Kostümtausch und ganz viel Spaß.

Schaut euch die tollen Kostüme an:

Grafenberger Wald

In regelmäßigen Abständen besuchen wir den Grafenberger Wald und den sich darin befindenden Wildpark.

Eine Besonderheit ist das Damwild-Freigehege. Hier erleben wir das Wild hautnah und können es füttern. Auch die Wildschweine freuen sich über unsere mitgebrachte Rohkost.

Freispiel

Freizeit? Na klar, die haben wir natürlich auch.

In unserer Klasse wird gebastelt, gemalt, genäht, getanzt und gespielt. Langeweile kennen wir nicht.

Abenteuerspielplatz

Endlich haben wir wieder „Jürgen-Woche“!!!

Der Besuch des Abenteuerspielplatzes ist wie immer ein Highlight.

Buden bauen, Spannung in der Abenteuerhöhle, Stockbrot am Lagerfeuer, Tiere streicheln und dabei jede Menge Spaß.

Seht selbst:

Abenteuer- Erlebnistage:

Am 10.04.2014 war es endlich wieder soweit.

26 Kinder der Hasenklasse, im Alter von 6 – 10 Jahren, treten den zweiten Teil von insgesamt drei Abenteuertagen zur Förderung der Klassengemeinschaft und der Ich-Stärkung an.

Wir trafen uns bereits um 7:30 Uhr um kurze Vorbesprechung zu haben, die Lunchpakete zu verteilen und die Fahrkarten einzusammeln. Jedes Kind musste eine eigene Fahrkarte kaufen um einen eigenen Beitrag zu leisten. Dann traten wir die Fahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln an, um nach 3-mal Umsteigen am Ziel von den beiden Erlebnispädagogen in Empfang genommen zu werden. Dort ging es gleich los. Aufwärmspiele, Regelabsprachen und ab in den naheliegenden Wald. Hier lernten die Kinder fremdartige Bäume kenne, eine Besonderheit im Arboretum von Wuppertal. Dort hat vor hundert Jahren ein Förster Baumsamen aus aller Welt verstreut, so das man heute dort unter anderem Mammutbäume stehen sieht.

Von einem dieser Bäume aus seilte sich die gesamte Gruppe ab in eine Talsenke, wo bereits die nächste Herausforderung auf die Kinder wartete– in kleinen Gruppen musste, mittels Karte und Kompass, der Weg zum Kinderhaus bestimmt werden. Immer wieder konnten die Kinder nun Weg, Richtung und Hinweisschilder mit der Karte und dem Kompass abstimmen.

Später trennten sich die Wege der Klasse in zwei Gruppen. Es gab die Abenteuer und die Entdeckergruppe. Die eine Gruppe kletterte einen ca. 50m steilen Abhang hoch und musste sich gegenseitig stützen, ziehen und motivieren. Die andere Gruppe erforschte den „Käferweg“, auf dem es Ameisenhaufen, seltene Pflanzen, schöne Wiesen und immer wieder die richtige Richtung zu erforschen gab.

Gegen 14:30 Uhr, nach erlebnisreichen Stunden erreichten wir alle das Kinderhaus. Wir trafen uns zum Lagerfeuer und Stockbrot machen und erzählten uns was so alles passiert ist in den Gruppen. Gegen 15:45 Uhr mussten wir schon wieder den Heimweg antreten, da unsere Eltern uns gegen 17:00 Uhr zurück erwarteten.

Glücklich, zufrieden und um ein großes Stück Erfahrungen reicher geworden, wurden die Kinder von ihren Eltern im Empfang genommen.

Bilder aus der Hasenklasse