Leben! - Lernen!

Unsere Neuigkeiten aus der Löwenklasse!

 

Der kleine Löwe reist um die Welt

Es war einmal ein kleiner Löwe…. Er wohnte ihn der Löwenklasse und half den Kindern, die Gesprächsregeln einzuhalten… doch plötzlich war er weg. Er hinterließ uns einen Brief, schrieb uns, dass er mit Snorre, dem Wichtel, der uns zur Weihnachtszeit besucht hatte, in dessen Heimat gereist war, um dort Urlaub zu machen. Er würde sich melden…

Einige Wochen später kam tatsächlich der erste Brief - aus Dänemark. Hier wohnt Snorre in einem abgelegenen Teil auf einem Bauernhof. Der kleine Löwe erzählte uns von Dänemark, schickte Fotos mit und stellte uns einige Fragen zu dem Land, die wir herausfinden sollten. So kam es, dass wir uns mit Dänemark, dem Land, dessen Traditionen und Sehenswürdigkeiten beschäftigten. Wir lernten einige Wörter Dänisch und kochten typisches Essen nach. Wir lernten Hans-Chistian Andersen kennen und hörten das Märchen „Die kleine Meerjungfrau“. Wir bauten Brücken mit unterschiedlichen Materialien. Dann schickten wir dem kleinen Löwen einen Brief zurück. 

Wenige Zeit später kam ein erneuter Brief vom kleinen Löwen in die Löwenklasse. Nun verbrachte er Zeit in Norwegen, lernte das Land und Leute kennen und erzählte uns von der Landschaft und den schönsten Sehenswürdigkeiten. Auch hier stellte er uns Fragen, gab uns Rätsel auf, die wir durch das Recherchieren und Nutzen von Kindersuchmaschinen im Internet herausfinden sollten. Wieder lernten wir eine neue Sprache kennen, fanden ein traditionelles Essen heraus und kochten, bzw. backten es nach. Der kleine Löwe schickte uns ein Märchen aus Norwegen mit, das er dort am Lagerfeuer gehört hatte und wir nun gemeinsam lasen.

Ein paar Wochen später ereilte uns eine Bitte des kleinen Löwen. Er war immer noch in Norwegen - diesmal aber ohne Internetverbindung. So mussten wir für ihn einiges herausfinden. Er war eingeladen, in die Niederlande zu reisen. Nur wusste er nichts über das Land... So mussten wir ihm helfen und recherchierten fleißig. Dann schickten wir ihm alles das, was wir herausgefunden hatten per Post zu. Und nun warten wir auf eine Antwort… ob er demnächst tatsächlich aus Amsterdam schreibt?… Wir sind gespannt…

Distanzlernen bei den Löwen

24.02.2021

Die Löwenkinder haben während des Distanzlernens auch im Sachunterricht eine Menge Spaß gehabt. So gab es bei uns das „Experiment der Woche“, das jeder für sich im Videounterricht durchgeführt hat:


 Batuhan beim „Experiment der Woche“



Dieses Experiment haben wir dann aber lieber doch ohne Videokonferenz durchgeführt:

 

Aarna beim Experimentieren


 

Philips gelungenes Experiment


 

Das Experiment hat auch bei Anjali gut funktioniert



Auch der Kunstunterricht hat vor laufender Kamera recht gut funktioniert:


     

Im Adventskalender haben die Löwenkinder ein kleines Märchenbuch bekommen. Diese haben wir miteinander gelesen und tolle Märchenwelten dazu gestaltet. Wer erkennt die Märchen?


„Das hässliche Entlein“ von Iman



„Hänsel und Gretel“ von Hasan


 

„Rotkäppchen“ von Laetitia



 

„Die Bremer Stadtmusikanten“ von Philip



Zur Stärkung gab es von den Löwenmamis zwischendurch eine kleine Aufmerksamkeit:


 

Und weil Karneval nicht ganz ausfallen sollte, gab es hier auch noch eine Kleinigkeit zum Basteln und Spaß haben:


  

Aber all das kann den Präsenzunterricht natürlich nicht ersetzen. Wir freuen uns auf euch, ihr Löwenkinder!





07.12.2017

Arbeiten in der Löwenklasse

Bei uns ist immer viel los. Schon gleich nach Beginn des neuen Schuljahres fand unser Zirkusprojekt statt. Natürlich arbeiteten wir auch im Unterricht zu diesem Thema und viele Kinder gestalteten Referate, die sie selbstständig recherchierten und den anderen auf einem Plakat oder einer Präsentation auf dem IPAD vorstellten.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Kurz danach ging es schon direkt an die neuen Materialien, die ausprobiert werden mussten. Passend dazu eignete sich in unserer Mathewoche das Thema „Formen und Körper“. So wurde der Rosa Turm mehrfach auf- und umgebaut und bestaunt oder die metallenen Einsätze für verschiedene Ideen genutzt. Wir entdeckten Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Körper und Formen und überlegten, wie man sie am besten sortieren kann. Viele Kinder bastelten dazu ein Formen-Lapbook.  Auch im Kunstunterricht bot sich dieses Thema an. So gestalteten wir mit selbst erstellten Dreiecken schöne Bilder.

Das Fahrradtraining für die Erst- und Zweitklässler auf dem Schulhof macht uns jedes Jahr erneut viel Spaß. Natürlich wurde auch wieder mit viel Freude an den Martinslaternen gearbeitet, die dieses Jahr kleine Heißluftballons werden sollten.  Nun steht Weihnachten vor der Tür und bei uns wird es langsam richtig schön, wenn in ganz gemütlicher Runde vorgelesen wird und wir uns viele Geschichten erzählen. Diese Zeit hält oft die ein oder andere Überraschung bereit…

02.12.2017

Unser Zoobesuch in Wuppertal

Anfang des Schuljahres machten wir uns gemeinsam auf den Weg, unser Klassentier, den Löwen, im Wuppertaler Zoo zu besuchen. Schon die Fahrt dorthin wurde mit der Schwebebahn zu einem echten Erlebnis. Wir hatten sehr viel Spaß, selbst die paar Regentropfen haben uns nichts ausgemacht!
Aber seht Euch selber die Bilder an.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Die Löwen im Wuppertaler Zoo

Sportfest

Das Sportfest hat uns allen besonders viel Spaß gemacht. Wir haben uns gegenseitig angefeuert und sogar auch bei den anderen Klassen mit gefiebert. Weil es so warm war, haben wir uns ein Plätzchen im Schatten gesucht und immer wieder eine Pause eingelegt.

Bilder vom Sportfest

Abenteuerspielplatz

Wir freuen uns immer wieder darauf, den Abenteuerspielplatz besuchen zu dürfen. Hier gibt es so viel zu entdecken, dass die Zeit leider viel zu schnell vergeht. Diesmal gab es Stockbrot und die Viertklässler durften sogar in die Abenteuerhöhle.

Bilder vom Abenteuerspielplatz

Projektwoche „Da wächst was“

Weil wir so viele Ideen zu diesem Thema hatten und uns nicht entscheiden konnten, arbeitete jedes Kind zu einem eigenen Thema. So hatten wir viele verschiedene Gruppen zu den Themenbereichen: Schokolade, Hasen und Kaninchen, Ägypter, Römer, Kristalle, Diamanten, Blumen, der Mensch, Fledermäuse, Spinnen, Holz  und Experimente. Die Präsentationen und Plakate konnte man am Präsentationstag bestaunen.

Bilder zur Projektwoche 'Da wächst was'

Karneval

Karneval macht immer viel Spaß. Mit einem gemeinsamen Frühstück (da darf es auch mal Nutella sein – ausnahmsweise) starten wir unsere kleine Party. Natürlich gehört der Zeitungstanz, Limbo und eine Polonaise dazu! Die Berliner waren sehr lecker und eine Spende für unsere Klasse. Vielen herzlichen Dank!

Karneval der Löwen

Klassenfahrt

Dieses Jahr ging es für uns nach Ratingen. Wir hatten wunderbares Wetter und waren den ganzen Tag draußen im Wald. Dort haben wir Hütten gebaut, den Waldboden untersucht und eine Nachtwanderung gemacht. Am zweiten Tag gab es für uns nach dem Abendessen noch eine Disco. Müde sind wir ins Bett gefallen und – nach einer kleinen Geschichte- sind wir auch sofort eingeschlafen.

Klassenfahrt der Löwen

Löwenausflug in den Wald

Der Waldausflug

Von Alina

Wir waren im Grafenberger Wald und haben viele Sachen gemacht. Als erstes waren wir auf einem Spielplatz. Dort haben wir Geräusche gehört wie zum Beispiel einen Vogel und wie schön er gesungen hat oder das Wasser, das aus dem Brunnen getropft hat. Dann durften wir herum gehen und mussten den Wald riechen. Da haben wir viel gerochen, die Pilze oder viele andere Sachen. Dann mussten wir anfassen und ich habe zum Beispiel ein weiches Blatt gefunden. Danach sind wir wieder zusammen gekommen und haben uns erzählt, was wir alles gefunden haben. Dann durften wir wieder herum gehen und haben noch mehr Sachen gefunden: Schnecken und Schleim an den Bäumen, der glitzert, eine Maulwurfstadt, Pilze und viele andere Sachen. Und das war der Waldausflug.

Der Wald

Von Sahra

Ich ging in die Schule und um halb neun stellten wir uns in Zweierreihen auf und fuhren los. Nach der Fahrt waren wir im Wald angekommen. Wir haben eine Tüte mitgebracht und dann haben wir Sachen gesammelt und wir haben auch einige Sachen besprochen, wir haben gefühlt und wir haben gehört und dann haben wir uns wieder in Zweierreihen aufgestellt und gingen wieder in die Schule.

Heute waren wir im Wald

Von Lindrit

Heute waren wir im Wald. Mit Herrn Özkale und Frau Meyer. Herr Özkale war das erste Mal mit uns im Wald. Er ist für den Herrn Wolle eingesprungen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Als erstes haben wir die fünf Sinne gemacht. Okay, das waren doch nur vier weil schmecken wollten wir nicht.

  1. Hören
  2. Sehen
  3. Riechen
  4. Fühlen

Und danach haben wir 15 runter gespielt, mein tollstes Walderlebnis.

undefined

Bilder aus der Löwenklasse