Faustlos

Faustlos ist ein Lehrgang zur Vorbeugung von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Grundschulkindern.

Das Gewaltpräventions-Programm „Faustlos“ ist an unserer Schule fester Bestandteil des Unterrichts. Ziel dieses Programms ist es, die Fähigkeiten der Kinder zum selbstständigen Lösen von Problemen zu fördern, den Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen zu erlernen und das Handlungsrepertoire bei auftretenden Konflikten zu erweitern.

Einmal wöchentlich lernen die Kinder innerhalb einer Schulstunde bestimmte Techniken und Fertigkeiten gezielt kennen, z.B. im Rollenspiel. Das Schwerpunktthema der Faustlos-Stunde wird in der Folgewoche immer wieder im Schulalltag aufgegriffen und verinnerlicht.

„Faustlos“ ist in drei Themenbereiche unterteilt, die in jedem Schuljahr durchlaufen und vertieft werden:

1. Training des Einfühlungsvermögens (Empathie) - Hier lernen die Kinder, eigene Gefühle und die anderer Menschen wahrzunehmen und erfahren Möglichkeiten, eigene Gefühle gegenüber anderen auszudrücken.
  2. Impulskontrolle - Die Kinder lernen Möglichkeiten kennen, wie sie ihre Probleme selbst lösen können, z.B. wie man sich entschuldigt, andere höflich unterbricht und wie man neue Freunde gewinnt.
  3. Umgang mit Ärger und Wut - Ziel dieser Einheit ist es, mit Ärger und Wut so umzugehen, dass weder das Kind selbst noch andere verletzt werden.

Den faustlosen Umgang der Kinder untereinander können Sie unterstützen, indem Sie Ihr Kind darin bestärken, die erlernten Faustlos-Inhalte anzuwenden. Wenn wir alle eine gemeinsame Sprache sprechen, tragen wir zu einem respektvollen und friedlichen Miteinander an unserer Schule bei (www.faustlos.de).