Buddy

Seit dem Schuljahr 2008/09 nimmt unsere Schule am Modellprojekt „BuddY in Grundschulen“ teil. Unter dem Motto „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ übernehmen Schülerinnen und Schüler in Projekten und im Unterricht Verantwortung für sich und andere (Schülerkonferenz).

BuddY-Projekte bieten den Kindern zahlreiche Anlässe, ihre Handlungskompetenzen zu verbessern wie z.B. das aktive Zuhören, Perspektivenwechsel, Gefühle wahrnehmen und äußern, Ziele formulieren, planvolles und zielangemessenes Handeln, das Ergebnis bewerten und reflektieren,…

Bei der erfolgreichen Umsetzung eines solchen Projektes werden die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt.

Erstes Projekt war das Ausbilden von Fußball-BuddYs: Mit Unterstützung von Frau Jung und Frau Köz erstellten die BuddYs (amerikanisch für „Kumpel/guter Freund“) einen Regelkatalog zur Nutzung des neuen Kleinspielfeldes auf dem Schulhof. Sie erarbeiteten eine gerechte Verteilung der Spielzeiten, kümmerten sich um die Ballausgabe, waren Schiedsrichter und initiierten ein Turnier mit selbstgestalteten Trikots.

Im vergangenen Schuljahr setzten sie ihre erfolgreiche Arbeit fort, organisierten einen Wettbewerb um den besten Torwart sowie Elfmeterschützen und veranstalteten parallel zur WM erneut ein Fußballturnier. Mit einem Rahmenprogramm der Cheerleader wurde der „Sunny-Pokal“ an die Siegermannschaft der Bärenklasse vergeben. Aber auch die Fußball-BuddYs wurden geehrt: Herr Roman Rüdiger, geschäftsführender Vorstand des buddY-E.V. überreichte ihnen, als bundesweite Gewinner des buddY-Projekts Juli 2010, Urkunden und Kapuzenjacken (www.buddy-ev.de).

Weitere BuddY-Gruppen haben sich gebildet:

Bücherei-BuddYs übernehmen die Verantwortung für die erweiterte Schülerbücherei: Festlegung der Öffnungszeiten, Ausleihsystem überarbeiten, Neuanschaffungen auswählen, Mitschüler beraten, Lesungen durchführen…

Kita-BuddYs helfen ihren zukünftigen Mitschülern beim Übergang vom Kindergarten in die Schule: Vor den Sommerferien gegenseitige Besuche in den jeweiligen Einrichtungen, Teilnahme an der Forscher-AG in der Kita, erstes Kennenlernen der neuen Klassen/des Gebäudes, Teilnahme am Unterricht, etc. Mit Beginn des neuen Schuljahres kümmern sich die Kita-BuddYS natürlich besonders um die Erstklässler, die sie im Vorfeld schon kennenlernen durften. Darüber hinaus machen sie sich bereits Gedanken über die Schulanmeldung, die im Herbst 2010 erfolgt. Sie wollen den Kindern und ihren Eltern die Wartezeit verkürzen. Die genaue Gestaltung erarbeiten die Kita-BuddYs zu Beginn des Schuljahrs 2010/2011.